Skip to content

Erdbeeren, Himbeeren und Heidelbeeren biologisch

Erdbeeren – eine Frucht die fast jeder mag und auf die man jedes Jahr wieder sehnsüchtig wartet.

Sie sieht zum Anbeißen gut aus und erfüllt alle Geschmacksinne. Ob jung oder alt, jeder findet sie lecker. Eine Gaumenfreude die nur frisch vom Feld ein wahrer Genuss ist.

 

Aus dem Grund habe ich mich für Sorten zum Selbstpflücken entschieden. Diese sind nicht für lange Transporte und Aufbewahrung geeignet, dafür aber voller Geschmack, prall und rot. Durch den Anbau nach biologisch-dynamischen Richtlinien kommen die Pflanzen bzw. Früchte auch nie mit chemischen Pflanzenschutzmitteln in Kontakt. Sie werden nicht mit Folie verfrüht und erhalten nur eine biologische Düngung. Die ersten Erdbeeren wurden hier im Jahr 2013 gepflanzt auf 7500m² Anbaufläche. Seit 2015 sind alle Erdbeeren Demeter (biologisch-dynamisch) zertifiziert.

Die Erdbeersaison startet mit den Sorten Allegro und Rumba. Sie haben große, gut pflückbare Früchte, welche durch ihre hellrote Farbe und den fruchtig-säuerlichen Geschmack überzeugen. Sehr lecker zum Naschen, Backen oder Einkochen. Jede Erdbeertorte sieht mit ihr bilderbuchartig aus und ergibt in Kombination mit Sahne, Schmand oder Quark ein vollmundiges Geschmackserlebnis. Unser Favorit: als Erdbeersahneeis! Etwa eine Woche später schließt sich die allerbeste Erdbeersorte Korona an. Das pure Geschmackserlebnis, man kann gar nicht mehr aufhören zu essen. Ich finde es phänomenal, wie eine einzige Frucht, ein so vollkommenes Aroma entfalten kann. In allen Variationen lecker, aber am besten ohne alles. Die Erdbeere Korona ist hier die Hauptsorte, das heißt es gibt extra viele. Um genügend Früchte anbieten zu können und einen geschmacklich tollen Übergang zu den späten Sorte zu schaffen, bauen wir die Sorte Sonata an. Lecker! Den Abschluss der Erdbeersaison bilden die begehrtesten und bestschmeckendsten Spätsorten Florence & Malwina. Mit ihren großen, dunklen und ansprechenden Früchten ermöglicht sie einem die Erdbeerfrucht noch ein wenig länger zu genießen. Bevor es wieder heißt, warten bis zum nächsten Jahr!

Haltbarkeit? Unsere Erdbeersorten sind alle hauptsächlich zum Selbstpflücken geeignet, das heißt Sie sind sehr aromatisch, aber nicht so lange haltbar wie die Sorten im z.B. Einzelhandel.

In unserem Feldcafé werden die gepflückten Erdbeeren abgewogen. Dort werden auch Erdbeeren in 500g Schalen angeboten, sowie unsere frischen Erdbeeren auf einem Bio-Dinkeltörtchen (Biobäckerei Joldelunder) mit selbstgekochtem Vanillepudding. Oder Erdbeeren in verschiedenen Formen mit Bio-Vanilleeis aus Kuh- oder Ziegenmilch. Dazu bieten wir Kalt- und Heißgetränke an. Wir legen sehr viel Wert auf biologische und regionale Herkunft.

Das Erdbeerfeld und das Feldcafé sind in der Erdbeersaison täglich (Mo-So) von 9-18 Uhr geöffnet.

Menü

Aktuelle Beiträge

Bye bye Schweinchen

Bye bye Schweinchen

Angler Sattelschweine haben bei uns in ganzjähriger Freilandhaltung die Bodenbearbeitung übernommen. Ab Februar 2024 gibt es keine Schweine mehr bei uns. Die Haltungsanforderungen sind durch ASP immens in dieser Haltungsform,…
Dein Bio Gemüsegarten "Wir säen, Du erntest!"

Dein Bio Gemüsegarten "Wir säen, Du erntest!"

Einen eigenen Gemüsegarten bewirtschaften? Das geht bei uns für jeweils eine Saison von Mai-Dezember. Jetzt für die Saison 2024 anmelden unter: info@gut-birkenmoor.de Mehr Infos: Dein Bio-Gemüsegarten Düsternbrooker Weg 2, 24229 Schwedeneck
Bio Gans

Bio Gans

Bio Gänsebraten mit Familie und Freunden genießen….. Wir halten unsere Demeter Gänse auf Weiden mit Schwimmmöglichkeiten in Birkenmoor. Nur Nachts kommen sie in den Stall, dort bekommen sie etwas hofeigenen…